Archiv für den Monat: November 2020

Eine märchenhafte Geschichte.

In meinem Instagram-Profil steht unter anderem „Märchenstimme“. Weil. Ich bin die Stimme der Märchen im Märchenzoo Ratingen. Er hat im November-Lockdown auch geschlossen. Um den Besuchern aber ein bisschen Märchenzoo ins Corona-Leben zu bringen, hatten Heike, Sebastian und ich eine Idee.

Ich gebe auf der Facebookseite des Märchenzoos den Anfang einer Geschichte vor – und die Follower erzählen sie weiter. Dann spreche ich sie ein und sie wird für jedermann zu hören sein.
Gesagt, getan. Die Geschichte noch ein bisschen rund geschrieben und dann war sie fertig.

Ela – und der märchenhafte Ort.
Eine Geschichte über Zusammenhalt, gemeinsame Abenteuer und Freundschaft.

Und damit diese märchenhafte Geschichte so viele Menschen wie möglich erreicht, damit ihr euch in dieser stressigen Zeit eine kleine Auszeit nehmen könnt, hat sie den Weg in die BuchBar gefunden. Schaltet für 10 Minuten den Alltag aus und begleitet Ela auf ihrer Suche nach dem märchenhaften Ort.

BuchBarZeit: Immer
Neue Episode: Freitag. 18 Uhr.

Hier geht es in die BuchBar
– bei Spotify
– bei iTunes
– bei Podcast.de
– bei YouTube

Zeit für Veränderung.

Da ist er wieder rum der Monat. Heute war es wieder da: Das Bedürfnis endlich wieder zu bloggen. Heute gehts mal ein bisschen in die Anna-Innenwelt.

Ich mag das Gefühl nicht, auf der Stelle zu treten. Und das tue ich seit einiger Zeit. Ich werde meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Das hasse ich. Habe ich festgestellt. Ehrlich. Es muss sich etwas ändern.

Ich möchte so viel mehr in der BuchBar machen. Ich möchte mich als Hörbuchsprecherin auf den Markt werfen und alle hören lassen: Ja. Es gibt viele gute Hörbuchsprecherinnen. Aber es gibt mich noch nicht. Hier bin ich.

Aber mir fehlt die Zeit. Lange konnte ich das Meiste parallel zu meinen Radiojobs machen. Das ist nicht mehr der Fall. Das geht nur noch halbherzig und das zeckt mich richtig an. Da bin ich raus. Als ich mich mit meiner Schwägerin Ulrike darüber unterhalten habe sagte sie „Halbe Sachen sind nicht Dein Ding. Ich weiß.“ Da bin ich ins Grübeln geraten. Ist das so? Mein Selbstbild ist ein anderes. So habe ich mich nicht wahrgenommen – aber am Ende habe ich ihr Recht gegeben und habe eine Entscheidung getroffen.

Ab 2021 habe ich eine Woche im Monat rein für meine BuchBar. Zeit fürs Sprechen unabhängig von der Frühschicht vorher. Zeit für Webinare und Workshops. Zeit für meine Zukunft als Hörbuchsprecherin. Darauf freue mich sehr und kann es kaum erwarten. Der Vorteil zzt ist, dass die Zeit schnell vorbei geht.

Zeit für Veränderung.

Wann hast Du Dich das letzte Mal für Dich und das, was Du liebst entschieden?

Anna