Archiv für den Monat: August 2019

Mittendrin in Shawns Abenteuer

„Was haben die alten indianischen Geistertanz-Rituale mit den geheimen, technologischen Entwicklungen des Konzerns zu tun? Shawn wird zum ahnungslosen Spielball in einer Partie, bei der viele die Fäden ziehen wollen. Wird es ihm gelingen, selbst das Heft in die Hand zu nehmen?“

Mit dieser Episode sind wir mittendrin im „Geistertanz“

Viel Spaß beim Hören!

– bei Spotify
– bei iTunes
– bei Podcaster.de (wie immer mit ein bisschen Verspätung)
– in allen und vielen bekannten und unbekannten PodcastApps
– bei YouTube
– bei vimeo (auch hier leider erst mit Verspätung)

BuchBarZeit: Immer
Neue Episode: Freitag: 18 Uhr.

Die BuchBar bei Instagram: @buchbar.deinhoerbuch
Die BuchBar bei Facebook: @BuchBarHoerbuch
Die BuchBar im Blog: buchbarblog.podcaster.de

Die BuchBar. Mary Poppins. Jenny und Sebastian.

Vor einiger Zeit, bevor es mit „Zurückgeträumt“ losging, hatte ich mich mit einer Schauspielerin unterhalten und sie gefragt: „Wie werde ich stimmlich zu Emi?“ Und sie gab mir einen wunderbaren Tipp. Ich solle mir etwas suchen, was mich mit der Protagonistin verbindet. Ein Gegenstand, der mich vor dem Einsprechen innehalten und tief durchatmen lässt. Der mich das Drumherum und den Alltag ausblenden lässt. Den ich während des Sprechens trage oder bei mir habe.

Einer meiner Lieblingsfilme ist „Mary Poppins“. In dem Film gibt es diese eine Szene, in der sich die Kinder eins von Berts gemalten Kreidebildern aussuchen.
Mary Poppins, Jane, Michael und Bert springen hinein und erleben ein wunderbares Abenteuer.

So ist das mit diesem Gegenstand. Er ist mein Weg in die fantastischen Buchwelten der Selfpublisher beim Einsprechen.

Bei „Zurückgeträumt“ hatte ich einen Ring. Er wurde zu Emis Verlobungsring.
Für „Geistertanz – Wege der Freiheit“ bin ich auch auf die Suche gegangen. Bis jetzt begleitete mich ein Traumfänger nach Titan City. Ein Traumfänger, ein „indianisches Kultobjekt“, wie es im Internet beschrieben wird.
Jetzt habe ich aber etwas, was ich – wie damals Emis Ring – am Körper tragen kann. Meine Freunde Jenny und Sebastian haben mir ein Schmuckstück geschenkt. Eine Kette. Ein Naturstein, der an einem hellbraunen Lederband hängt und alleine dadurch schon indianisch aussieht. Dreht man den Stein um und sieht ihn sich aufmerksam an: Dann sieht man den Greifvogel, der in den Stein eingelassen ist. Sie sahen die Kette und erinnerten sich zurück. An Emi. An den Ring. Und haben mir die Kette mitgebracht. Für Shawn. Für McGrue. Für meine Ausflüge nach Titan City.

Danke!

Die BuchBar bittet zum ‚Geistertanz‘

„Eigentlich begann die wahre Geschichte des Unternehmens erst mit dem Projekt ‚Geistertanz‘ .

Hallo und guten Abend,

entschuldigt, dass in der vergangenen Woche nicht so viel los war auf den BuchBarKanälen. Mein Radiojob lässt mich gerade nicht so wirklich atmen (wenn ihr mich in den sozialen Netzwerken treffen wollt, dann facebookt, instagramed und whatsappt unter der Woche morgens mit Radio Neandertal).

So. Jetzt bitte ich aber zum Tanz.

Geistertanz. Episode VI könnt ihr hören:
– bei Spotify
– bei iTunes
– bei Podcast.de (ohne Verzögerung wäre es ja langweilig)
– in allen und vielen bekannten und unbekannten PodcastApps

– bei YouTube
– bei vimeo (da immer erst ein bisschen später)

Liebe Grüße
Anna

Dr. Elias McGrue

Dr. Elias McGrue.
Der Melonenmann.
Er hat sich zu einem meinem Lieblingscharaktere entwickelt. Er ist tiefsinnig, oberflächlich, nicht zu durchschauen und durchschaubar. In Episode V von „Geistertanz – Wege der Freiheit“ lernt ihr ihn noch ein bisschen besser kennen. Oder weniger. Oder …

Kommt rein in die Buchbar. Macht es Euch gemütlich und bequem.
BuchBarZeit: Immer.
Neue Episode: Freitag. 18 Uhr.

Viel Spaß mit Episode V von Geistertanz – Wege der Freiheit

– bei Spotify
– bei iTunes
– bei Podcast.de (ohne Verzögerung wäre es ja langweilig)
– in allen und vielen bekannten und unbekannten PodcastApps

und natürlich bei:

– bei YouTube
– bei Vimeo

Und der Buchbar folgen und mir schreiben, könnt ihr gerne auch über Instagram (buchbar.deinhoerbuch)

Schön, dass Ihr da seid!
Anna

Geistertanz – Warum dieses Buch so anders ist

Die Podcastproduktion von „Geistertanz – Wege der Freiheit“  ist so viel anders als die von „Zurückgeträumt“. Jeannettes Buch habe ich recht bald eingesprochen gehabt. Natürlich habe ich auch hier an der ein oder anderen Stelle geflucht und Sätze 20 Mal neu eingesprochen. Aber. Aber ich hatte „meine Emi“ bald gefunden und war dann im Sprechflow.

Geistertanz ist anders. Es ist ein anderes Genre. Es hat eine andere Entstehungsgeschichte. Es ist eben ein ganz anderes Buch. Eines, dessen wortgewandte und wortreiche Komplexität ein „einfaches Einsprechen“ schwierig macht.

Jeder Satz, den wir sprechen, hat ein sinngebendes Wort. Dieses Wort gilt es auszumachen, damit wir Sätze richtig betonen und unser Gegenüber uns folgen kann. Im alltäglichen Leben passiert das automatisch, weil wir ja wissen (also meist), was wir reden und welche Inhalte wir rüberbringen wollen. Geht es darum, das geschriebene Wort eines anderen so zu erzählen, als wären es die eigenen – dann setzt Du Dich mit dem Text auseinander. Liest einen Satz und erkennst, welches Wort die Betonung des Satzes vorgibt.

Bei „Geistertanz – Wege der Freiheit“ ist das gar nicht so einfach. Ich arbeite mit dem Buch. Ohne Bleistift sitze ich nicht im KüchenStudio. Hier eine Anmerkung. Da eine „Regieanweisung“ an mich selbst; dort ein Strich um einen Gedankensprung nicht zu überrennen. Ich arbeite mit den Worten von Jens. Mit den Worten der Stimmen, die Jens den Text haben schreiben lassen. Denen Sinn und Unsinn manchen Satzes schlichtweg egal waren. Oder anders: Die dem Leser einen eigenen Interpretationsspielraum lassen. Das treibt mich das ein oder andere Mal in den Wahnsinn, aber Hand aufs Herz: Eigentlich und auch uneigentlich macht es Spaß. Mit Texten zu arbeiten ist großartig. Und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem HörBuch von „Geistertanz – Wege der Freiheit“ Klarheit in den Text bringe. Also das es an mancher Stelle einfach leichter ist, mich das Buch erzählen zu lassen, anstatt es selbst zu lesen. Denn ich habe mich mit dem Sinn der Sätze ja schon auseinandergesetzt und habe verstanden. Also zumindest glaube ich das.

Aber vielleicht ist es ja auch einfach nur meine eigene Eitelkeit, die mich zu diesem naiven Gedanken verleitet.. Was würde McGrue wohl sagen?

BuchBar -Geistertanz. Episode III

Was bisher geschah …

Shawn will untertauchen und holt sich Rat bei Hector.
Und damit willkommen zu Episode III von „Geistertanz – Wege der Freiheit“ von Jens Jüttner.

Hört die BuchBar:

– bei Spotify
– bei iTunes
– bei Podcast.de (wie immer ein bisschen später)
– in allen und vielen bekannten PodcastApps
– bei YouTube
– bei vimeo

Alle Kanäle sind auch am Ende dieser Blogseite verlinkt.