Archiv für den Monat: Februar 2019

BuchBar – ein Podcast trauert um Franziska Pigulla

Das hat mich gerade zugegebenermaßen kalt erwischt. Ich steh im Sendestudio, kurz vor den Nachrichten. Mein Kollege spielt bei Youtube Videos über Synchronsprecher ab und ich frage ihn warum.
„Ich suche etwas von der Synchronsprecherin von Scully“. Ich antworte: „Von Franziska Pigulla. Wie schön. Warum?“ „Sie ist tot“.

Bäff. Das hat mich kalt erwischt.

Die Stimme von Franziska Pigulla. Eine meiner Lieblingsstimmen, die mich so viele Jahre begleitet hat. Und ich erinnere mich an ein Gespräch mit meinem ex-Kollegen Frank vor vielen Monden. Ich war damals Anfang 20 und neu beim Radio. Da fragte er mich, was ich später mal machen möchte. Und ich weiß noch, dass ich antwortete: „Ich möchte mal Hörbücher sprechen. Ich möchte, dass es Menschen gibt, die meinen Namen kennen, weil sie mich gerne hören. Ich möchte ein bisschen wie Franziska Pigulla sein.“

Jetzt ist sie tot. Das macht mich ehrlich traurig.

Machen Sie es gut, Frau  Pigulla.

BuchBar – ein Podcast geht an den Schnitt

Es geht an den Schnitt.

Und es ist das eingetroffen, was mir vor kurzem durch den Kopf geschossen ist: Dass ich die ersten Kapitel nochmal einsprechen werdenmusswill. Denn im Laufe des Buchs habe ich „meine“ Emi gefunden, habe mit ihr die Höhen und Tiefen ihres Lebens durchlebt… und die zuerst eingesprochenen Kapitel klingen nicht danach.
Noch nicht. Den Prolog und das erste Kapitel hab ich schon neu gemacht. Jetzt hör ich die nächsten Kapitel mal an und wenn der Staubsauger nicht mehr röhrt und die Wäsche gewaschen ist, dann wird ggf. nachvertont.
Aber ich sitze am Schnitt.
Emis Geschichte. Bald geht sie online.

Genießt den Sonntag!

BuchBar – ein Podcast hat das erste Buch im Kasten

Wow.
Also.
Hui.
Das fühlt sich seltsam an. Aber toll. Ich bin fertig mit dem Buch! Es ist eingesprochen. Mein erstes Hörbuch ist im Kasten. Emis und mein Abenteuer ist zu Ende. Also was das Einsprechen angeht. Fertig.

Das muss ich erstmal sacken lassen. War Emi doch jetzt einige Zeit lang mein Schatten. Oder ich ihrer? Nein, es ist noch nicht vorbei. Weiter geht´s! Jetzt geht es an den Schnitt.

Aber was schreibe ich so viel, wenn es doch ein Podcast ist?

Hört die aktuelle Folge auf Podcast.de
oder klickt einfach hier und hört bei Soundcloud rein.
Ihr könnt mir auch bequem bei Spotify folgen.

Oder scrollt hier auf der Blogseite einfach nach unten und klickt eins der Symbole zum Nachhören.

Man, man, man – was für eine Auswahl, was?

Habt einen schönen Abend!
Anna

BuchBar – ein Podcast schreit und brüllt

„Liebe Nachbarn, …“

Heute ist Kapitel 16 dran. Das Kapitel, in dem ich so schön wütend und zornig schreien werde… Ich bin gespannt. Und für den Fall der Fälle erklärt ein Zettel an der Wohnungstür die Situation.  Die neue Nachbarin zieht heute scheinbar ein… sie soll nicht denken, ich schmeisse meinen Mann raus.

Bevor ich jetzt aber losbrülle – hier ein wenig BuchBarKüchenStudioSchnack für euch zum Hören.

Habt ein schönes Wochenende!