Archiv für den Monat: April 2019

BuchBar – Emis Leben ist aus den Fugen geraten

„Ich muss das Café verkaufen (…)“

Und wenn Du Dir denkst: Emi hat schon so viel ertragen müssen. Mehr geht doch nicht… Dann hast Du die Rechnung ohne Autorin Jeannette Kauric gemacht.
Emis geliebtes Lese-Café in der Langenberger Altstadt. Ihr Lebenstraum. Ihr Zuhause. Wird Emi auch das verlieren?
Und als würde das noch nicht ausreichen ist ihr so verdammt übel…

Ich wünsche Dir und Euch viel Spaß mit Zurückgeträumt – Episode VI.
Sie ist jetzt online bei Spotify und Deezer (da musst Du manuell nach der BuchBar suchen), im BuchBarYouTubeKanal und mit ein bisschen Verzögerund dann auch spätestens morgen bei Podcast.de

Viel Spaß mit der aktuellen Episode!
Anna

 

BuchBar – Gedanken.

Einen schönen guten Abend wünsch ich. Oder Morgen. Oder Mittag. Wann immer Du es liest.
Hey.
Ostern gut überstanden? Ich hatte vier tolle freie Tage. Mit einer 80erJahre Party, mit der Familie an Ostersonntag und mit einem unfassbar faulen Tag heute. Das einzig blöde ist, dass sich unser Hund irgendwo beim Sonntagsspaziergang in der Pfote geschnitten hat. Aber er hält sich wacker.

Ich bin gerade irgendwie so ein bisschen in stiller Plauderlaune. Also ich mag mit euch quatschen aber ohne zu reden. Da ist so ein Blog eine gute Sache, oder?

Eben habe ich mich an den Schnitt gesetzt – für Episode VI von Jeannettes „Zurückgeträumt“. Und auch wenn ich das Buch gefühlt in- und auswendig kenne … tauche ich, wann immer ich daran sitze und mit Jeannettes Worten arbeite, ein in Emis Welt. Sie wird real. Jeannette und ich verschwinden. Ohne dass ich es in der Hand habe, schaltet sich mein Kopf aus und ich liebe und leide mit Emi. Das ist mir eben im Schnitt wieder aufgefallen.
Emi kämpft. Sie kämpft sich zurück in ihr Leben. Aber das lohnt sich gerade scheinbar nicht. Und dann dauert es keine Sekunde. Nur ein Wort. Ein Name. Und Du denkst Dir: Vielleicht wird ja doch alles gut. Wie sehr wünsche ich Emi das.
Emily. Die kein real existierender Menschen ist. Emi. Kleine Emi. Die von Jeannette Kauric geschaffen wurde. Erfunden wurde. Die junge Autorin hat eine so bezaubernde, vielseitige  Person geschaffen – mit einer liebevollen und detaillierten Lebensgeschichte, mit wunderbaren Freunden; ohne aber das Du an irgendeiner Stelle denkst „Da hat sie es aber zu gut gemeint“.
Jede Woche geht eine neue Episode online. Und ich hoffe ihr spürt und wisst, dass die BuchBar von Herzen kommt. Es geht nicht darum euch zuzuspamen.
Ich möchte das Schöne mit Euch teilen.
Und das Schöne. Das, was es immer wieder schafft uns eine Auszeit vom Alltag zu geben. Uns ausbrechen lässt. Uns eintauchen lässt in andere Welten. Ja. Das sind Bücher. Es ist so wichtig und so richtig und so wunderbar, dass es sie gibt. Und mehr noch: Dass es Menschen gibt, die sie für uns schreiben. Damit sie uns berühren. Damit sie uns Mut machen. Damit sie uns einfach unterhalten. Sucht es euch aus.
Ich darf den Büchern, den Charakteren eine Stimme geben. Meine Stimme. Damit Du abends oder wann immer auf dem Sofa auch Deinen Augen mal eine Auszeit gönnen und abschalten kannst. Und ganz ehrlich. Nichts mache ich lieber.

Hab einen schönen Abend. Komm gut durch den Morgen. Hab einen schönen Tag und eine noch bessere Nacht. Was immer zutrifft, wenn Du das hier liest.

Anna

BuchBar – Was ist Wahrheit, was Fiktion in der Fiktion?

War das ein Traum?
Erlaubt sich ihre beste Freundin einen wirklich schlechten Scherz mit ihr?
Oder hat Val die Wahrheit gesagt?

Heute Abend geht Emis Geschichte weiter.

Kommt rein in die BuchBar. Macht es Euch bequem und gemütlich und macht eine kurze Pause von der Welt da draussen.

Zurückgeträumt – Episode V bei Spotify .
Im BuchBarYouTubeKanal gibt es auch alle Emi-Episoden.
Und auf podcast.de wird die Folge ebenfalls hochgeladen.
Ihr findet BuchBar. Dein HörBuch auch in vielen anderen (Podcast)Apps, wie Deezer. Einfach manuell nach der BuchBar suchen.

Ich wünsch Euch viel Spaß beim Hören.
Habt schöne und entspannte Osterfeiertage.

 

BuchBar – Danke!

Es groovt sich langsam ein. Ich sitze zur Zeit nicht jeden Tag in der BuchBar und habe keine hunderttausendmillionen Dinge im Kopf. Nur noch Millionen. Das ist seltsam. Denn an das volle Pensum war ich seit einem guten halben Jahr gewöhnt. Jetzt hat es sich einfach eingespielt. Das Schneiden, das Vorbereiten, das Hochladen. Ich habe eine Routine entwickelt.
Das gibt mir Raum. Raum, zwischendurch auch mal etwas Privates zu tun oder auch einfach mal gar nichts. Die Routine lässt mich gerade ein bisschen durchatmen, aber ich nehme gerade auch schon wieder Anlauf und ich freu mich so sehr, dass es immer weiter geht.
Die nächsten zwei Buchprojekte für den Podcast stehen fest. Zwei völlig andere Bücher und Geschichten als es „Zurückgeträumt“ ist.
Der Podcast wird neben „BuchBar. Dein HörBuch“ weitergehen. Natürlich wird er das. Wie könnte er nicht. Ist er doch mein Baby.
In der Zwischenzeit gibt es auch Nachwuchs in der BuchBar. Ein neues Mikrofon ist ins Küchenstudio gezogen. Eins, dass noch ein bisschen besser zum Hörbuchsprechen ist, als mein geliebtes Podcaster von Rode. Ihr werdet es ja aber bald hören.
Und ja.
Das tut ihr.
Ihr kommt in die BuchBar und ihr hört Euch Emis Geschichte an.
Ich bekomme die Statistiken angezeigt. Und. Ich bin baff. Und euch so unfassbar dankbar. Bisher haben sich über 3.700 Menschen meine Podcastfolgen angehört – vor allem die Episoden von „Zurückgeträumt“.
Das. ist. der. Wahnsinn. Hätte mich jemand nach Zahlen gefragt, hätte ich gesagt:“ Keine Ahnung. 50 vielleicht? Weiß nicht. Ich habe keine Vorstellung. Ich hoffe aber, dass mein Herzensprojekt schon viele Menschen erreicht“.
Und wow. So viele sind es bis jetzt. So viele seid Ihr! Danke! Das macht mich sehr glücklich.

Danke!

BuchBar – Emis Leben gerät aus den Fugen

„Was, wenn das Schicksal dir einen Strich durch die Rechnung macht und dein Leben aus den Fugen gerät?“

So steht es auf dem Buchrücken von „Zurückgeträumt“ – und am Ende von Episode IV werdet ihr wissen, warum.

Emis Geschichte geht weiter – und wird ab gleich nicht mehr so sein, wie es war.

Zurückgeträumt – Episode IV gibt es wie immer eigentliche überall.
Bei Spotify
Bei Deezer (hier müsst ihr die BuchBar leider manuell suchen)
Bei Podcast.de (hier dauert es meist ein paar bis viele Stunden, bis die aktuelle Folge hochgeladen wird)
Und bei YouTube könnt ihr Emis Geschichte auch hören.

Also. Keine Ausreden, es nicht zu hören.

Ich freu mich auf Euer Feedback!

Anna

BuchBar – Freitag. 18 Uhr. Emis Geschichte geht weiter

Und zack. Wieder Freitag. Wieder 18 Uhr. Endlich!

Es ist Zeit für: Episode III

Emis Geschichte geht weiter. Kommt rein in die BuchBar. Macht es euch gemütlich und bequem und fahrt mit Emily nach München zu Chris.

Und hier könnt Ihr Emis Geschichte verfolgen:

Hier braucht ihr keine App.
Hier bei Spotify
Sobald die Folgen bei YouTube zu hören sind, geb ich Bescheid!

So. Genug geschnackt.

Viel Spaß bei und mit Episode III von „Zurückgeträumt“ von Jeannette Kauric.

BuchBar – der Podcast ist jetzt Dein HörBuch

Vor einigen Monaten war da dieser Geistesblitz.
Podcasten.
„BuchBar – der Podcast“ erblickte die Welt.
Hörbücher sprechen.
Die „BuchBar“ wurde meine eingetragene Marke.

Es geht immer weiter. Ich bin drin in einem Strudel, der mich mitreißt. Die meiste Zeit jauchze ich, weil mir das alles einfach so unfassbar Spaß macht. Hier hab ich noch eine Idee, da zuckt ein weiterer Geistesblitz durch meinen Kopf. Dann mache ich zwischendurch aber auch mal ein bisschen schlapp, weil der Strudel eine enorme Kraft hat. Aber dann wird kurz nach Luft geschnappt und weiter geht es.

Eine unglaubliche Unterstützung erfahre ich dabei von so vielen Menschen. Die meine Idee mittragen, die sich mitreißen lassen. Unterstützung erfahre ich von meinem Mann, der mich schalten und walten lässt, mir allen nötigen Freiraum gibt, meine (gelegentlichen) Launen aushält, mich einfach machen lässt und mich nicht aus dem Blick verliert.
Und dann geht ein besonderer Dank an Sebastian. Mein IT-Mensch. Der mit stoischer Ruhe meine wirren Textnachrichten auf sich einprasseln lässt, sie versteht und umsetzt. Vielen Dank dafür!

Aus „BuchBar – der Podcast“ ist „BuchBar – Dein HörBuch“ geworden.
Der Zusatz hat sich geändert.
Ein bisschen fühlt es sich seltsam an. Gehörte „der Podcast“ doch zu meinem Baby.
Ein bisschen viel mehr fühlt es sich toll an. Denn „Dein HörBuch“ ist das, was es ist.
Ändert sich etwas?
Die BuchBar wird größer.
Neben dem Podcastkanal, diesem Blog, Facebook und Instagram gibt es die BuchBar jetzt auch bei YouTube und bald wird es auch eine eigene Homepage geben. Sie ist vor allem für Selfpublisher, die ihr Buch auch als Hörbuch anbieten möchten. Für alle anderen wird es sich natürlich auch lohnen, weil die Seite eeeecht schön wird. Sag ich. Finde ich. Ich freu mich. Auf alles. Auf den Weg der BuchBar.

Und ich freu mich so sehr darüber, dass Ihr mich begleitet! Danke.

Anna

BuchBar – ein Podcast kommt bald in die Pubertät

Ganz bestimmt könnte ich euch ein schon fertiges Produkt vor den Latz knallen.
Ganz bestimmt wäre das unfassbar professioneller.
Ganz bestimmt mag ich es so lieber.
Ganz bestimmt.

Ganz bestimmt und ganz bewusst nehme ich euch aber mit auf meine Reise. Auf meinen Weg. Wir setzen uns gemeinsam in der BuchBar zusammen. Hören hier, töttern dort. Zwischendurch mach ich einen Abstecher auf die kleine Bühne, um euch voller Stolz vom Fortschritt zu erzählen. Den Fortschritt dieser Idee, die ich vor wenigen Monaten hatte. „Ich mache einen Podcast“. Den mache ich. Ich lese Bücher. Das mache ich. Und das macht mich unfassbar glücklich.
Die BuchBar geht weiter. Die Richtung ist vorgegeben. Da habe ich gar keine andere Wahl. Und ich freu mich so sehr auf diesen Weg. Auch wenn er nicht aus rosa Einhornglitzer besteht, sondern arbeitsintensiv ist. Aber einfach können auch einfach andere machen. So.

Die BuchBar kommt bald in die Pubertät. Möchte Veränderung. Möchte erwachsen werden. Ich nehme sie an die Hand. Nehme euch an die Hand. Wir gehen den Weg. Gemeinsam.

Ganz bestimmt.