Archiv für den Monat: Juli 2019

Die BuchBar übernimmt einfach die Weltherrschaft

Dachte ich mir so… Macht ihr mit? Treffen wir uns dafür im „BuchBarCafé Verweil doch„? Ich habe so schöne Rückmeldungen zu der Idee bekommen. Danke dafür (ich zeichne Euch hier an dieser Stelle ein Herz) – aber bis zur Stadt Heiligenhaus ist die Idee noch nicht durchgedrungen. Bis es soweit ist, mach ich das Ding mit der Weltherrschaft. Ich habe noch eine Internetplattform gefunden, die ich mit der BuchBar bespielen kann. Vimeo. Sowas wie YouTube. Nur anders. Aber auch mit Videos. Da habe ich eben die beiden Episoden von Geistertanz hochgeladen – Shawns Geschichte hat einen eigenen Kanal.
Einfach hier klicken.

Zurückgeträumt von Jeannette Kauric ist leider noch nicht drin bei Vimeo. Wegen weil des Datenvolumengedönsedingsens werde ich die Zurückgeträumt-Episoden nach und nach hochladen. Sobald das geschehen ist, sag ich Bescheid.

Und folgt ihr Apfel-Jünger der BuchBar schon bei iTunes? Daaaaa ist sie seit vergangener Nacht nämlich auch.

Weltherrschaft. Ich sag´s Euch.

Das BuchBarCafé

Habt ihr das auch? So Ideen und Träumereien. Dinge, auf die ihr richtig Lust hättet, die ihr euch im Geiste ausmalt. Es durchplant, wann immer ein bisschen Platz im Kopf ist oder ihr euch mit dem Gedankenspiel für kurze Zeit aus dem Alltag rausholt. Ideen und Träumereien, die vermutlich eben genau das bleiben, weil die Realität keinen Raum dafür lässt.

So geht es mir seit einigen Monaten mit dem Café „Verweil doch“. Den Namen habe ich mir nicht ausgedacht. Es gibt dieses Café. Es gab es. Bei mir im Städtchen. In Heiligenhaus. Sonntagsnachmittags hat ein älteres Ehepaar zum Verweilen dort eingeladen. Ehrenamtlich. Bis sie vor einiger Zeit aufgehört haben. Das habe ich im Internet nachgelesen, denn ich war nie dort im Café. Ich sehe im Vorbeifahren aber immer das inzwischen etwas runtergekommene Schild, das ins Café „Verweil doch“ in den Räumen unserer VHS einlädt. Dort, wo auch die Bücherei mal war.

Ahnt ihr meine Träumerei?

BuchBarCafé „Verweil doch“.

Sonntagsmittags. Wir treffen uns im BuchBarCafé. Einfach um uns zu sehen, zu quatschen und zu töttern.  Ich lade regelmäßig Autoren ein. Selfpublisher aus der Region, die im Café die Möglichkeit haben, die Gäste mit in ihre fantastischen Welten zu nehmen. Es wird gebottelt; sprich: Jeder bringt etwas zu Essen und zu Trinken mit – wir versorgen uns selbst. Geld zahlt keiner. Oder nur das Nötigste über Spenden oder so. Das machen wir sonntags. Für Jung und Alt. Die erste, die ich mit an Bord nehmen würde, wäre meine Mutter. Sie ist die perfekte Gastgeberin und hat ein unglaubliches Händchen und Können für Dekoration. Ihr sollt schließlich ins Café kommen und Euch direkt wohlfühlen. Das kann meine Mama. Dazwischen wuselt unser Hund Emil. Ok. Ich würde ihm seine Ecke mit Decke und Fütterchen geben, damit er eben nicht durch unsere Füße wuselt.

Und dann funkt der Verstand dazwischen. Da wären Auflagen zu erfüllen. Es gelte Eventualitäten abzuklopfen und zu klären. Und ich müsste meinen Hund mitnehmen dürfen in die Räume. Dürfte ich das? Und wo soll ich den Atem für dieses schöne Projekt hernehmen? Ich kann jetzt schon kaum geradeaus gucken vor lauter Arbeit. Aber ich träume noch ein bisschen weiter. Vom BuchBarCafé „Verweil doch“, dem kleinen Pendant zu Emis Lesecafé aus „Zurückgeträumt“.

Nur ein Hirngespinst. Trotzdem: Liebe Stadt Heiligenhaus. Liebe VHS. Wenn es das Schicksal möchte, dass ihr das hier lest und ihr Euch denkt: „Frau Tefert! Das schaffen wir.“ Dann. Ja dann. Meldet Euch doch einfach mal.

BuchBar – aus dem Nähkästchen

Ich hatte mich gefreut, als ich am Freitag im Radio erzählen konnte: „Am Wochenende wird es nicht mehr ganz so heiß. Die Temperaturen erreichen am Samstag bis zu 28 Grad.“
Das hat nur keiner unserer Dachgeschosswohnung gesagt. Auch wenn wir keine Dachschrägen haben, so haben die alten Wände hier unterm Dach alles – wirklich alles – an Hitze gespeichert, was geht. Und mein Körper ist gerade in so einer Phase, in der er mir geschmeidig den Mittelfinger zeigt.
Ich zeig ihn zurück und habe den Tag im BuchBarKüchenstudio verbracht. Am Rechner und hab final an meiner neuen Homepage gefeilt. Hier und da noch etwas hinzugefügt. Dort noch ein bisschen Farbe reingebracht. Dann kam ein Brand in Erkrath „dazwischen“ und mein „Radio-Nachrichten-Online-Ich“ war aufgeschärft. Kita-Brand in Erkrath. Kurz die Leitstelle angerufen und dann über die Social Media Kanäle des Sender informiert. Dann weiter an der Homepage gebastelt und parallel mit meiner Sender-Chefin getickert, die auch nie Wochenende hat. Was gegessen, Neues gepostet und online gestellt und … ja.  Jetzt ist die Seite quasi zur Abnahme bereit, bevor ich sie kommende Woche an die wunderbare Pixeltante gebe, die sie mir fit für den Straßenverkehr macht. Ich nenn die DSGVO immer die Straßenverkehrsordnung fürs Internet. Und so viel ich mir seit Bestehen der BuchBar draufgespielt habe an Wissen in Bereichen die mir vorher so vertraut waren wie Böhmische Dörfer … bei der DSGVO geh ich in die Knie.
Und wisst Ihr, wem ich einfach auch nicht genug danken kann? Dem weltbesten IT-Menschen. Sebastian. Der sich von Beginn unserer Freundschaft an auf das kreative, manchmal bestimmt nervenraubende und fast immer sehr bunte Kuddelmuddel namens Anna eingelassen hat und mir in so vielen Lebensbereichen mit Rat und Tat zur Seite steht. Vielen Dank dafür!

Und wenn ich gerade mal eben schon im Flow bin, will ich mal ne Oscar-Rede halten.
Ich bin kein Fan von Emotionen nach aussen tragen, aber hier müsst ihr jetzt alle mal eben durch.

Knapp ein Jahr ist die Buchbar bald alt – und ich danke all den wunderbaren Menschen in meinem Leben für die Zusprache und den Rückhalt den ich erfahre. Da war ich mit meiner Idee und diesem Podcasting und niemand wusste so wirklich, was das ist und was ich da machen werde. Aber alle waren und sind sie sich sicher, dass das mein Ding ist.

Jetzt ist das zweite Hörbuch im Podcastkanal online gegangen und der nächste HörbuchAuftrag hat schon angeklopft.

So. Ich schließ die BuchBar dann mal für heute. Das Hundetier möchte noch raus.

Habt ein schönes Wochenende!
Anna

BuchBar – Geistertanz. Episode II

Es ist so wahnsinnig, wie sehr die Zeit gerade rast. Es war doch gerade erst Montag und dann soll jetzt schon wieder Freitag sein? Freitagabend 18 Uhr.

Wie ist das eigentlich? Soll ich mehr über die Zeit zwischen den Freitagen bloggen? Wollt Ihr ein klein wenig mehr an meinem BuchBarHörbuchSprecherinRadioFrauSocialmediaTantenDasein teilhaben oder ist Euch das völlig wumpe und hauptsache das Freitagabend18UhrPosting geht online? Sagt mal an!

So. Jetzt aber das klassische Posting.
Ladies and Gents. This is the Moment you‘ ve waited for ..

Geistertanz – Wege der Freiheit. Episode II

– bei Spotify
– im BuchBarYoutubeKanal
– bei Podcast.de (etwas später)
– und in allen und vielen und einigen PodcastApps dieser Welt

Habt eine schöne Zeit in der BuchBar!

Anna

BuchBar – eine kleine Zwischenmeldung

Schwupp da ist die neue Woche auch schon wieder da. Die Zeit rast seit einiger Zeit so unfassbar. Ab und an sollte ich auch einfach mal stehen bleiben und atmen. Mach ich später.

Geistertanz – Wege der Freiheit von Jens Jüttner ist das neue Hörbuch im Podcast der BuchBar. Alle Episoden werden auch bei Youtube hochgeladen – hier gehts zum „Geistertanz-Channel

Und wer sich noch einmal zurückträumen und mit Emi leben, leiden und lieben möchte: Hier findet ihr alle Episoden von „Zurückgeträumt“ von Autorin Jeannette Kauric

Bisher sind knapp über 17.000 Menschen mit der BuchBar in Berührung gekommen. Das zeigen diese wunderbaren Statistiken. Dazu kommen über tausend Klicks bei Youtube. Ich kann euch gar nicht sagen, wie unfassbar sehr ich mich darüber freue! Über jeden einzelnen Klick. Über jedes Teilen und Weitererzählen. Danke!

Bald wird auch meine Homepage online gehen. Da freue ich mich schon sehrst drauf. Aber ein bisschen dauert es noch. Bis dahin: Fragen gerne und einfach über buchbar_derpodcast@gmx.de stellen. Oder über die Social Media Accounts. Wie Ihr mögt.

Kommt gut durch die heiße Sommerwoche. 40 Grad bei uns am Mittwoch. Nix für mich.

Anna

 

BuchBar – Die ersten Schritte des Shawn Hayek

Nordamerika im Jahr 2058: Der junge Student Shawn Hayek gerät ins Fadenkreuz eines skrupellosen Technologiekonzerns …

Und damit herzlich willkommen zum zweiten HörBuch in der BuchBar.

Geistertanz – Wege der Freiheit“ ist der erste Buch von Jens Jüttner – und ich freue mich sehr, dass Jens und Shawn den Weg in die BuchBar gefunden haben. Mit Science Fiction ist es ein ganz anderes Genre als „Zurückgeträumt“. Das Einsprechen ist anders. Ich bin keine junge Frau, die sich einem ziemlich miesen Schicksal stellen muss. In „Geistertanz – Wege der Freiheit“ schlüpfe ich überwiegend in die Erzählerrolle, breche aber immer wieder aus ihr aus und gebe Shawn und seinem Umfeld eine Stimme.

In dieser sozusagen zweiten Staffel schmeisse ich mein grobes Zeitkonzept (30-45 Minuten pro Episode) ein bisschen über Bord. Da „Geistertanz“ nicht in Kapitel unterteilt ist, entscheide ich, wann ein Ende der jeweiligen Episode sinnvoll wäre. So kommt es auch, dass Episode I auf knapp 30 Minuten kommt.

So. Genug geschnackt. Ab in die BuchBar mit Euch!
– bei Spotify
– bei YouTube
– bei Deezer und in allen und vielen bekannten und unbekannten PodcastApps dieser Welt (in denen ihr die BuchBar manuell suchen müsst)

Anna

BuchBar – Geistertanz. Wege der Freiheit

Ende letzter Woche war es dann also offiziell: Das Kapitel „Zurückgeträumt“ ist zu Ende. Es lief der finale Talk mit Jeannette und dann waren wir noch auf Podcast-Tour sozusagen. Dirk von „Absolut Ginlos“ hatte uns eingeladen – und da konnten wir ja nicht nein sagen. Hört gerne rein in die Episode „Nur geträumt“.

Der König ist tot, es lebe der König. Nach dem HörBuch ist vor dem HörBuch.

Aber natürlich geht es weiter im PodcastKanal der BuchBar. Ich freue mich sehr, mit Jens Jüttner einen weiteren Autoren für meine BuchBar gefunden zu haben. Wir quatschen über seinen ersten Roman „Geistertanz – Wege der Freiheit“. Darüber, wie das Buch entstanden ist – und ihr Lieben: DAS ist wirklich eine krasse Geschichte.

„Geistertanz“ ist ganz anders als mein erstes Hörbuch „Zurückgeträumt“ von Jeannette. Geistertanz ist ScienceFiction. Es spielt im Jahr 2058 und es geht um Shawn. Beim Hören der aktuellen Podcastfolge könnt ihr auf der Homepage von Jens ein bisschen stöbern.

Hier gibts die BuchBar mit der aktuellen Episode:
– bei Spotify
– bei Youtube
– bei Podcast.de (wie immer mit etwas Verspätung)
– in allen und vielen PodcastKanälen dieser Welt, wie etwas Deezer.

Viel Spaß beim Hören!

Anna

BuchBar – Zurückgeträumt. Ein letztes Mal.

Da ist er. Der Zeitpunkt. Es ist quasi das Staffelfinale. Es geht ein vorerst letztes Mal um „Zurückgeträumt“ in der BuchBar.

Autorin Jeannette Kauric und ich haben uns noch einmal zusammengesetzt und die letzten Monate Revue passieren lassen. Und wir geben einen kleinen Ausblick auf die kommenden Projekte. Bei Jeannette und in der BuchBar.

Hört es bei Spotify
Hört es bei YouTube
Hört es bei Podcast.de
Hört es in allen und vielen PodcastApps

Neun Monate ist es her, dass ich Jeannette angetickert habe. Mit meiner Idee vom Hörbuchsprechen und Podcasten. Jeannette ist diesen Weg mit mir gegangen. Sie hat mir und meiner Idee vertraut und mir ihre Emily anvertraut – und entstanden ist etwas so Schönes. Nicht nur mein erstes Hörbuch. Die BuchBar ist entstanden. Sie wurde zur Marke. Sie hat auch in den Social Media-Kanälen das Laufen gelernt. Ich lerne seit der ersten Sekunde, Jeannette hilft mir und nimmt mich an die Hand und zeigt mir die Autorenwelt. Wir sind ein Team geworden. Und auch nach dem Ende von Zurückgeträumt werden wir das bleiben.

In der Buchbar geht es weiter. Mit dem nächsten HörBuch. Dazu mehr ab Morgen hier im Blog.

BuchBarZeit: Immer
Neue Episode: Freitag. 18 Uhr.